top of page
Christiane Leiste und Andreas Bertram von Lean-in - Mindful Leadership

Lean-in sind wir: Christiane Leiste und Andreas Bertram. Wir arbeiten schon lange zusammen an einer Hochschule, Andreas als Präsident der Hochschule, Christiane als Programmleiterin Mindful Leadership. Wir arbeiten an Themen, die uns beiden besonders am Herzen liegen, Themen wie z.B. Führung und Zusammenarbeit, und wir konzipieren und gestalten gemeinsam Weiterbildungen, Workshops und Seminare.

 

 

Meine große Leidenschaft ist Lewis Deep Democracy, ein Konfliktlösungsansatz aus Südafrika, der eine vollkommen neue Art der Konfliktlösung darstellt. Als ich selbst in einem tiefen beruflichen Konflikt steckte und Mediator*innen und Berater*innen sich an unserem Konflikt die Zähne ausbissen und wir nicht vor und zurück konnten, begegnete ich Myrna Lewis und erlebte die tiefe transformierende Kraft ihrer Methode. Der Ansatz begeisterte mich sofort und ich machte mich auf den Weg, alles von Myrna zu lernen, was es zu lernen gab. So bin ich nun die erste Lewis Deep Democracy Trainerin und Deep Democracy Elder im deutschsprachigen Raum und verbreite die Methoden in meinen Trainings, Seminaren und Vorträgen. Auch bilde ich mittlerweile weitere Trainer*innen und Moderator*innen aus. Damit verbunden ist meine Tätigkeit als Konfliktmoderatorin, Führungskräfteentwicklerinund Coach. 

Ich arbeite an der Hochschule Osnabrück als Programmleiterin Mindful Leadership und lehre dort und an der Heliopolis University Kairo „Mindful Leadership“. In dem von uns entwickelten Mindful Leadership Ansatz sind Elemente von Achtsamkeit, Meditation, Theorie -U und Deep Democracy verbunden. 

Von Hause aus, bin ich Pädagogin mit 1. und 2. Staatsexamen. Viele Jahre arbeitete ich in unterschiedlichen Schul-Typen in Bayern und Hamburg. Zuletzt vorwiegend im Hamburger Brennpunkt Wilhelmsburg in Klassen mit bildungsbenachteiligten Kindern und Kindern mit Fluchthintergrund, deren Schicksale mir sehr am Herzen liegen. Dort war ich auch als didaktische Leiterin tätig, leitete einen Schulversuch und entwickelte mit Myrna Lewis das Programm „CoResolve Youth Speaks“, welches ich in verschiedenen Schulen und Klassenstufen durchführte.

Zwischendurch war ich als Kuratorin im Hamburger Kulturleben aktiv. Zum Beispiel als Leiterin des Kulturforums „ZeitZeichen“ und der „Hamburger Klangwerktage“, eines Festivals für zeitgenössische Musik auf Kampnagel.

Konstruktiver Umgang mit Konflikten und zukunftsorientierte Teamentwicklung und Führungsstile haben mich schon immer interessiert und so bildete ich mich weiter bei dem Konfliktforscher Friedrich Glasl, bei Otto Scharmer (Theorie-U), Jon Kabat-Zinn und bei Myrna Lewis. Bei Jack Kornfield machte ich die zwei jährige „Mindfulness Meditation Teacher“ Ausbildung. Mit Ha Vin Tho verbindet mich eine jahrelange Zusammenarbeit in gemeinsamen Weiterbildungen zum Thema „Gross National Happiness.“

Aktuell baue ich eine „Personal Development Journey“ für Studierende des Studiengangs International Management an der Hochschule Osnabrück auf, gebe Trainings in unterschiedlichen Führungskontexten und halte Vorträge im In- und Ausland.

 

Mein Moderations- und Beratungs-Stil ist humorvoll, empathisch und lösungsorientiert. Ich kann tief zuhören und habe ein sicheres Gefühl für „Hot Topics“ im Team. Themen, die unter der Wasseroberfläche verborgen sind, und vielleicht einmal gehoben werden möchten, um die Zusammenarbeit zu verbessern, Spannungen zu lösen und der Weisheit der Gruppe zu größerer Wirksamkeit zu verhelfen. Denn in meinen Augen birgt jeder Konflikt Chancen der Veränderung und kann Anlass für Entwicklung sein. Es ist ratsam, vor Konflikten nicht die Augen zu verschließen, sondern sie als Chance zu ergreifen.

 

Ich lebe in Hamburg und habe fünf erwachsene Kinder.

Christiane Leiste | Lean- in | Mindful Leadership
Kintsugi beige tea ceremony chawan. Gold cracks restoration on old Japanese pottery restor

Schau auf den Riss. Würdige den Riss. Der Riss – der Konflikt – ist kein Makel, sondern eine Bereicherung. 

                                                                                                     (Christiane Leiste)

Andreas Bertram | Lean-in | Mindful Leadership

Ich trage als Präsident einer großen Hochschule für angewandte Wissenschaften die Verantwortung für ihre Leitung und die Entwicklung. Dabei trägt mich ein kollaboratives Führungsverständnis, welches ich in drei Leitsätzen in den Mittelpunkt der Organisationsentwicklung gestellt, ausprobiert und weiterentwickelt habe:

"Wir alle sind die Organisation" unterstreicht, dass alle Meinungen und Sichtweisen in den Diskussions- und Entscheidungsprozessen wichtig sind. 

 

"Ermöglichen statt erlauben" lädt alle ein, mit eigenen Ideen Verantwortung für die Organisationsentwicklung zu übernehmen.

 

"Vielfalt gemeinsam stärken" wertschätzt das Potential von Diversität als Weisheit einer Organisation und fordert Führung auf, dafür sichere und diskriminierungsfreie Diskursräume zu schaffen.

 

Ich habe in meiner Arbeit wahrgenommen, dass Führungsverantwortliche in Politik und Gesellschaft zunehmend herausgefordert sind, ihr Kompetenzprofil um einen offenen und professionellen Umgang mit Gefühlen und partizipativen Entscheidungsprozessen zu stärken. Organisationen sind in dieser Perspektive auch soziale Orte, die gerade für die Bewältigung von Krisen über ein ausreichendes „soziales Kapital“ verfügen müssen. Achtsamkeit und Mitgefühl, aber auch Konfliktfähigkeit, Umgang mit den eigenen Emotionen und den Emotionen anderer, die Fähigkeit „mitten im Feuer“ stehen, Zuhören und mit allen Sinnen wahrnehmen und gemeinsam handeln zu können, bedürfen einer offenen Haltung und sind ein lebenslanger Übungsweg.

 

Als Gartenbauwissenschaftler orientiere ich mich an den Prinzipien von Evolution, Wachstum und Entwicklung als zyklische und generationenübergreifende Potentialentfaltung. Meine Begegnungen mit zur Bonsen (allinone spirit, Teilnahme am Führungskräfteprogramm „Leading with life“), Dr. Ha Vinh Tho (GNH, Ausbildung zertifizierter Bruttonationalglück Faciliator), Myrna Lewis (Ausbildung Lewis Deep Democracy, zertifizierter CoResolve Trainer), Otto Scharmer (Methode-U) und Helmy Abouleish (Economy of Love) haben mich zutiefst inspiriert und sind zur Grundlage meiner Arbeit geworden.

 

Ich lebe in Osnabrück und habe 3 erwachsene Kinder.

bottom of page